Wenn du willst, kannst du auch ein kleine Spiel daraus machen und dir vorab eine bestimmte Anzahl als Ziel setzen, welche du erreichen musst, bevor dein Vierbeiner wieder da ist.
Gehe nun vorsichtig ein paar Schritte zurück und wiederhole das Kommando. Bleibt dein Hund sitzen und springt nicht sofort wieder auf, solltest du ihn auf jeden Tumble belohnen.
Somit kannst du die auch super während der Hundebetreuung einbauen. Außerdem kannst du mit diesen Übungen perfekt an der Gehorsamkeit arbeiten und diese im Alltag einsetzen.
Möchtest auch du mit deinem Liebling tolle Kunststücke vorführen? Hier findest du die 25 beliebtesten Hundetricks und wie du sie mit deinem Liebling trainieren kannst.
Nun übst du einige Male hintereinander nur die linke Seite und gibst dabei ein Sign wie „Schau nach one-way links“. Klicke und belohne ihn natürlich wieder, wenn er es richtig macht.
Hunde sollten weder mit der Dauer der Übungen noch mit deren Schwierigkeitsgrad überfordert werden. Daher ist es sinnvoll, lieber langsam einzusteigen und sich dann langsam zu steigern.
Achte auf einen geraden Rücken und gehe leicht ins Hohlkreuz. Die Knie zeigen leicht nach außen, deine Arme sind nach vorne gestreckt und du blickst frontal zu deinem Hund.
Fileür dieses easy Spiel braucht ihr einen Menschen und ein paar gut duftende Leckerlis. Ihr müsst euch hinsetzen und der Mensch versteckt das Leckerli an einem Ort, den ihr nicht seht.
Gehe ein paar Schritte rückwärts und lasse deinen Hund langsam hinter dir herlaufen. Jetzt baust du ein Wortzeichen auf, das du im Instruction immer dann sagst, wenn er dir langsam folgt.
Rufe immer wieder seinen Namen, damit er wieder in deine Nähe kommt. Wenn er immer noch nicht kommt, geh einfach weiter. Bleib nicht stehen und schau dich nicht nach ihm um.
Wichtig ist, dass der mehr oder wenig stark angeborene Jagdtrieb des Hundes nicht überhand nimmt und er immer konzentriert und mit dem Kopf dabei bleibt. Deswegen hier die 3 goldenen Regeln beim Apportieren:
Sie sollten nicht alle Übungen machen. Ältere Hunde haben es nicht unbedingt leichter. Da kann es hier und hundeübungen für zuhause da schon mal ziepen und sie benötigen einen langsameren Trainingsfortschritt als beispielsweise ein Border Collie, der gerade in der Blüte seines Lebens steht.
Vielleicht hast du gesehen, wie anständig andere Hunde sind und was für tolle Tricks sie können. Aber bei dir und deinem Liebling klappt es mit dem Hundetraining nicht so richtig. Dann bist du bei unseren Tipps und Übungen genau richtig!
Unsere erfahrenen Coach kommen direkt zu dir und bieten Lösungen, die perfekt auf deinen Hund abgestimmt sind.
Beginne wie für “Pfote” und umfasse dann auf halber Höhe die Pfote deines Hundes leicht mit deiner Hand. Wenn er sie daraufhin schüttelt oder zurückziehen will, sag hundeschule zuhause “Winken” und lobe ihn. Wiederhole das mehrere Male, bis du es nur mit dem Kommando versuchst. Dreh dich um